Mitte September trafen sich die Turnerinnen und Turner des Turnvereins Langnau bei sommerlicher Witterung zur Vereinsreise. Um 7 Uhr in der Früh ging es von Reiden mit dem Zug nach Aarau. Auf dem Krimi-Trail durch die Altstadt galt es, einen Mordfall aufzuklären. Es stellte sich schnell heraus, dass nicht alle den gleich guten kriminalistischen Spürsinn haben. Weiter ging es nach Kleinandelfingen. Beim Mittagessen aus dem Rucksack konnten sich alle stärken. Anschliessend erfuhr die Turnerschar während der Weindegustation bei der Weinbaufamilie Brunner unter anderem, dass der „Schiterberg“ mit einer Steigung von bis über 89% die steilste zusammenhängende Rebfläche des Kantons Zürich ist. Bei der Wanderung durch den Weinberg war dies durchaus spürbar. Mit dem Zug erreichten die Turnerinnen und Turner am späteren Nachmittag Schaffhausen, welches das Tagesziel war. Bei gemütlichem Beisammensein in der Stadt verging der Abend im Nu. Am Sonntagmorgen führte die Reise zum Rheinfall. Mit dem Boot konnten die gewaltigen Wassermengen des 23 Meter hohen und 150 Meter breiten Wasserfalls von Nahe bestaunt werden. Nach dem Mittagessen war es schon bald an der Zeit, den Heimweg anzutreten. Etwas müde aber reich an Erlebnissen kehrten alle nach Hause zurück.