Nach dem pandemiebedingten einjährigen Unterbruch führte der STV Langnau am letzten Wochenende das Preisjassen und die Metzgete im «Rössli-Saal» wieder durch. Viele sassen am Freitagabend gespannt vor dem Fernseher und verfolgten das packende Fussballspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Italien. Andere hingegen zogen das Preisjassen in Langnau vor und erlebten ebenfalls einen spannenden Abend. «Mit 54 Teilnehmern hatten wir zwar einen Rückgang gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen, was jedoch zu erwarten war», erklärte Vereinspräsident Marcel Arnold. Unter den gegenwärtigen Bedingungen sei es schwierig, solche Anlässe durchzuführen. Jasserinnen und Jasser genossen es, wieder einmal mit anderen Personen zusammen dem «Schweizer Nationalsport» zu frönen. Trotz voller Konzentration gab es hin und wieder auch Patzer zu verzeichnen. Diese stiessen beim zugelosten Partner zwar auf wenig Gegenliebe, wurden aber sportlich weggesteckt. Schliesslich überwog die Freude, wie- der einmal in froher Runde jassen zu können. Auch in diesem Jahr waren Können, gute Karten und glückliche Partnerzuteilung entscheidend, um beim Rangverlesen einen möglichst grossen Fleischpreis abholen zu dürfen. Die Jasserinnen dominierten diesen Wettkampf, der vier Runden à je zwölf Spiele umfasste. Sie stellten mit Margrith Müller, Dagmersellen, die Siegerin und belegten sechs der Top-10-Ränge.

Nur einen Tag nach dem Preisjassen standen die Turnerinnen und Turner bereits wieder im Einsatz. Etwas mehr als 150 hungrige Gäste hatten sich für die Metzgete angemeldet. Gegen Vorweisung eines gültigen Covid-Zertifikates erhielten sie Einlass in den «Rössli»-Saal, wo sie mit leckeren Metzgete-Gerichten bedient wurden. Neben dem feinen Essen schätzten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, sich wieder einmal mit Mitmenschen austauschen zu können. 0K-Präsident Fabian Purtschert jedenfalls zog nach den bei- den Veranstaltungen des STV Langnau ein positives Fazit.

Auszug Rangliste Preisjassen STV Langnau.

Margrit Müller, Dagmersellen, 4264 Punkte
2. Bruno Luternauer, Pfaffnau, 4230 Punkte
3. Rosmarie Hügli, Daiwil, 4223 Punkte
4. Josef Zemp, Nebikon, 4219 Punkte
5. Werner Weber, Zofingen, 4247 Punkte
6. Rosmarie Huber, Oftringen, 4122 Punkte
7. Werner Fausch, Derendingen, 4121 Punkte
8. Anna Köpfli, Pfaffnau, 4075 Punkte
9. Monika Buob, Sursee, 4058 punkte
10. Margrith Bürge, Safenwil, 4043 punkte.