Am Wochenende vom 05.02.2022 und 06.02.2022 fand unser beliebtes Jugiweekend statt. Am sonnigen Samstagnachmittag haben wir uns alle um 13 Uhr auf dem Postplatz in Langnau versammelt. Zusammen ging es dann voller Vorfreude nach Zell.

Nach kurzem Ankommen und Einrichten war auch schon das Einlaufen angesagt. Nach einem gemeinsamen Spiel draussen auf dem Sportplatz wurden schon fleissig die Spiele für den Jugitag in Ballwil und für das Spielturnier in Zell geübt. Nach ein paar Runden, der geübten Spiele «Cheesschufle», «Napfstörmer», «Kleopatra» und «Transport», gab es dann ein leckeres Zvieri mit Früchten, verschiedenen Kuchen und Tee. Gestärkt ging es dann nach der Pause wieder weiter. Diesmal konnten sich die Kinder auch an verschiedenen Geräten wie Minitrampolin oder dem Barren vergnügen und die verschiedenen Spiele wurden nochmals geübt. Zum Abschluss wurden dann ein paar Spiele mit der Dienstags- und Freitagsgruppe gemeinsam gespielt.

Aufgrund der speziellen Coronasituation wurden um etwa 17.15 Uhr alle Taschen wieder zusammengepackt und es ging zurück nach Langnau auf den Postplatz. Alle übernachteten zu Hause und ruhten sich aus für den nächsten Tag. Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder alle um 8 Uhr auf dem Postplatz. Trotz der frühen Uhrzeit war die Energie und Freude bei den Kindern deutlich zu spüren.

In Zell angekommen und nach kurzem Fertigmachen, war auch schon wieder das Aufwärmen angesagt. Danach wurden wieder fleissig Spiele wie «Büchsenwerfen» und «Krebsgang» für das Spielturnier und den Jugitag geübt. Nach zwei Stunden fleissigem Training gab es dann wieder ein Znüni mit leckerem Kuchen, Früchten und Tee. Gestärkt ging es wieder weiter mit den Spielen. Hungrig und etwas erschöpft ging es dann in die Mittagspause. Mit leckeren Spaghetti Bolognese und mit Kuchen zum Dessert konnten wir uns wieder stärken. Nach dem Essen wuschen die Leiter mit ein paar Kindern das Geschirr ab und um 13.30 Uhr ging es dann weiter.

Etwas träge vom Essen aber trotzdem mit viel Freude ging es weiter mit den Spielen. Nach einer Weile konnten die Kinder wieder ein paar Geräte auswählen, an denen sie ihr Können verbessern wollten. Konzentriert wurden dann diese Geräte geübt. Ein paar Spiele und Geräte später gab es dann die letzte Pause wieder mit Kuchen, Guezli, Früchten und Tee. Nach der Pause halfen ein paar Kinder und die Leiter den Aufenthaltsraum zu putzen und aufzuräumen. Die anderen konnten sich in der Zwischenzeit ein Spiel für alle aussuchen, wo dann das beliebte Panterball auserkoren wurde. Nach kurzem Aufräumen kam der Rest der Kinder auch noch dazu. Trotz der Freude an dem Spiel war die Energie bei den meisten nicht mehr so vorhanden. Man merkte bei den Kindern und auch beim Leiterteam, dass schon zwei Tage intensivem Training hinter ihnen lagen.

Müde und erschöpft, aber trotzdem glücklich ging es dann wieder zurück nach Langnau, wo die Kinder auch schon von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Wir haben uns gefreut, dass sich trotz der speziellen Coronasituation und der etwas ungewohnten Durchführung viele Kinder für das Jugiweekend angemeldet haben und wir eine schöne Zeit zusammen geniessen konnten.